„Ideen an und für sich haben nur einen sehr geringen Wert.

Der Wert einer Erfindung liegt in ihrer praktischen Durchführung.“

(Werner von Siemens an seinen Bruder Carl, 27. Januar 1865)


Neuentwicklungen

09.03.2024                                     Neuer E Bike-Fahrradanhänger

Für alle gängigen E-Bikes haben wir eine mobile Solarladestation entwickelt ,

die ersten solcher E Bike-Fahrradanhänger haben wir vor 10 Jahren gebaut und ständig optimiert.

 

Wir verbauen diese Anlage auch in einen E-Bike-Anhänger ihrer Wahl.
Sie laden ihr E-Bike mit ihrem Original Ladegerät, örtlich unabhängig, die Garantie für ihr teures E-Bike bleibt erhalten.
Gewicht der Anlage 9-10 kg. Leichter Akkutausch.

Natürlich können sie weitere 230V Geräte bis 300W Leistungsaufnahme, 12V 50Watt und 4 x USB bis 2,1 Ampere, Stromverbraucher an dieser Anlage betreiben bzw. el. Laden.

 

Daten:
- 30AH LiFePO4 Lithium Batterie(360WH)
- 230V Ladegerät speziell für LiFePO4 Lithium Batterien um an der heimischen Steckdose elektrisch zu laden
- 20A MPPT Laderegler
- 50-60Wp Solarmodul, hocheffiziente Schindelbauweise, Ladestrom bis 2,4 Ampere 22V
- 300Watt 230V Spannungswandler mit reiner Sinuswelle
- Sicherungsautomaten
- 4 x USB und 1 x 12V KFZ-Normbuchse Landeanschlüsse.
- 70l Stauraum

20.10.22 Elektroscooter mit Photovoltaik el. laden: Entwicklung abgeschlossen

Nach nun mehrere Monate Testlauf keine Probleme.

Bei direkter Sonneneinstrahlung wird der Speicher vom Scooter mit 500mA -700mA el. geladen.

 

14.09.2022 Entwicklungsstand 100%

 

Ladespannung /Ausgansspannung vom 230V Netzladegerät: 42V 3A

Ladespannung /Ausgansspannung von den 3 Solarmodulen 42V bei 500 mA max. 700 mA

Die Ausgangsspannung vom DC-DC Wandler sind stabile 42V bei 50-63V Eingangsspannung von den Photovoltaikmodulen, die Ladespannung  kann aber für verschiedene Spannungshöhen je nach Scootermodell angepasst werden

 

Die 3 Photovoltaikmodule können mit wenigen Handgriffen am Lenker zusammengeklappt,

oder in einer Tasche an der Lenksäule verstaut werden.